Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Kommentar: Dachmarke

Dr. Thomas Weiss
Di 16.00 - 18.00 Uhr / Hörsaal II / Hoher Weg 4
14tägig / Beginn: 23.10.2007

Eine „Dachmarke“ für Luther & Co. (Ein Strategie- und Marketingkonzept für die Region Dessau/Wörlitz–
Anhalt/Wittenberg mit ihren UNESCO-Welterbestätten)

Schriftliche Anmeldung über Email: bis zum 30.09.2007 erforderlich.
Referat und schriftliche Ausarbeitung des Vortragsmanuskripts Voraussetzung.

Geplant sind zwei Exkursionen in die Region Dessau-Wörlitz und Anhalt-Wittenberg zu ausgewählten Stiftungen wie Bauhaus Dessau, Kulturstiftung DessauWörlitz und Stiftung Luthergedenkstätten Wittenberg/Eisleben kombiniert mit Referaten externer Fachwissenschaftler.
Termine für die Exkursionen werden zu Beginn des Seminars festgelegt.

Weitere Termine:

06.11.2007
20.11.2007
04.12.2007
18.12.2007
15.01.2008
29.01.2008

Die Region zwischen Dessau und der Lutherstadt Wittenberg zeichnet sich aus durch drei Welterbestätten der UNESCO: Wittenberg (seit 1996) als Wirkungsort Martin Luthers und Stadt der Reformation, das Gartenreich Dessau-Wörlitz (seit 2000) als eine Kulturlandschaft, in der die Aufklärung ihre Wurzeln hat und schließlich das Bauhaus in Dessau (seit 1996) als einem „Gedächtnisort kultureller Modernität“, wo die „Universalisierung von Gestaltungsprinzipien“ Erbe bedeutet und Chancen für die Zukunft eröffnen kann. Eingebettet sind diese UNESCO-Stätten in das Biosphärenreservat Mittelelbe, ebenfalls eine von der UNESCO unter Schutz gestellte Fläche (Man and Biosphere, MAB).
Die vier Einrichtungen standen seit der Wiedervereinigung vor einem sehr umfangreichen Arbeitsprogramm, das vor allem die sehr dringenden Restaurierungsmaßnahmen beinhaltete. Neben dieser notwendigen Zukunftssicherung des historischen Erbes und einer bislang erfolgreichen Weiterentwicklung dieser Kultur- und Naturstätten wurden die Komplexität der Region mit ihrem einzigartigen „genius loci“ und die Erhöhung der Attraktivität als Wirtschaftsstandort und als Destination für einen hochwertigen Tourismus eher punktuell, d.h. ohne ein zwischen allen Partnern in der Region abgestimmtes Strategie- und Marketingkonzept entwickelt. Bis heute fehlt es an einer solchen gemeinsamen Marktprofilierung, einem gemeinsamen „Außenauftritt“.
In einem derzeit in der Entstehung befindlichen Strategie- und Marketingkonzept, angeregt und begleitet durch die McKinsey&Company, Inc. und federführend betreut von der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH will das Land Sachsen-Anhalt für die Region Dessau-Wörlitz/Anhalt-Wittenberg nach inzwischen erfolgter Ausschreibung stufenweise ein Strategiekonzept  umsetzen. Ziel soll es sein, „eine neue Intensität und Qualität der interkommunalen Kooperation zur Optimierung der Marketingaktivitäten“ zu erreichen.
Ziel ist es, die internen und externen Rahmenbedingungen und die wesentlichen Einflussfaktoren zu ermitteln, um auf dieser Basis neben dem Stärken- und Schwächenprofil eine ausreichende Vorstellung über Chancen und Risiken als Basis für eine Optimierung und Schaffung eines übergreifenden Ansatzes zu gewinnen.
In Form einer Bestandsaufnahme werden die wesentlichen Eckpfeiler für das Selbstverständnis der vier Institutionen zu identifizieren sein, individuelle Eigenheiten und Profil der Städte Dessau und Wittenberg sind zu erforschen, um die Rahmenbedingungen einer Bündelung vorhandener Ressourcen auszuloten und schließlich Kernfragen zu formulieren:

  • Welche Ziele soll ein gemeinsames Marketingkonzept für die o.g. Region erreichen?
  • Welche individuellen Ziele verfolgen die vier Einrichtungen; sind die existierenden Strategien mittelfristig tragfähig und geben sie inhaltlich ausreichende Grundlage für die Ableitung einer Strategie- und Marketingkonzeption?
  • Wie können Konflikte zwischen den existierenden Einzelstrategien (Wahrung der Identität durch saubere Abgrenzung zueinander) und einer Gesamtstrategie vermieden werden, gleichzeitig aber ein kohärentes Erscheinungsbild auf Basis eines scharfen und klar erkennbaren Profils für den Verbund/die Region geschaffen werden?
  • Welche Effizienzpotentiale lassen sich durch die Schaffung eines übergreifenden Strategie- und Marketingkonzepts  und der damit einhergehenden Leistungsverflechtung beispielsweise in Bezug auf Sponsorenmanagement realisieren?
  • Welche volkswirtschaftliche Bedeutung haben die vier Institutionen für die unmittelbare Umgebung, die Region, das Bundesland Sachsen-Anhalt?

Im Rahmen unserer Vorgehensweise sollen neben der Analyse der in den vier Institutionen zur Verfügung stehenden und extern beschaffbarer Informationen und Daten, Einzelinterviews und Workshops mit relevanten Vertretern der Institutionen geführt und gegebenenfalls breiter angelegte Fragebogenaktionen genutzt werden.

Literatur:
Bauerochse / Haßmann / Ickerodt (Hg.): Kulturlandschaft, administrativ – digital-touristisch, Berlin 2007, Initiativen zum Umweltschutz, Bd. 67.

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